Regierungsratswahlen 2023: Nominationen des Parteivorstandes zuhanden der Delegiertenversammlung vom 8. Februar 2022

Die FDP möchte den zweiten Regierungsratssitz zurückgewinnen. Aus diesem Grund schlägt der Parteivorstand der FDP Kanton Zürich den Delegierten eine Doppelkandidatur vor: Nebst Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh, die ihre Bereitschaft zur Wiederkandidatur bereits im letzten November kundgetan hat, empfiehlt der Parteivorstand den Delegierten zwei Persönlichkeiten zur Wahl.

Der Parteivorstand will den zweiten Sitz in der Zürcher Regierung zurückerobern und beabsichtigt deshalb mit Regierungsrätin Carmen Walker Späh und einer zweiten Kandidatur in den Wahlkampf zu ziehen. Mitte November 2021 hat der Partievorstand das parteiinterne Auswahlverfahren lanciert. Gestern Abend hat der Parteivorstand – basierend auf den Ergebnissen der Arbeit der Findungskommission – entschieden, den Delegierten für die zweite Kandidatur die folgenden zwei Persönlichkeiten zur Wahl vorzuschlagen (in alphabetischer Reihenfolge):

•    Markus Ernst, Gemeindepräsident Küsnacht
•    Dr. Peter Grünenfelder, Direktor Avenir Suisse

Mit Markus Ernst und Peter Grünenfelder wird den Delegierten eine Auswahl aus profilierten Personen aus Politik und Wirtschaft ermöglicht, welche sich durch die geforderten hohen Qualifikationen für eine liberale Mitgestaltung der Regierungsarbeit im Kanton Zürich auszeichnen. Aufgrund ihres persönlichen und beruflichen Hintergrundes sowie des bisherigen politischen Leistungsausweises weisen die Kandidierenden andererseits auch unterschiedliche Profile auf und ermöglichen den Delegierten so eine echte Auswahl.

Die Findungskommission hat vier Bewerbungsdossiers genauer geprüft und entsprechend Interviews durchgeführt. Bei allen vier Personen kam die Findungskommission zum Schluss, dass sie das vom Parteivorstand festgelegte Anforderungsprofil erfüllen. Eine dieser vier Personen hat ihre Kandidatur aus persönlichen Gründen noch vor der Diskussion im Parteivorstand zurückgezogen. Der Parteivorstand wollte den Delegierten alle drei im Rennen verbliebenen Kandidaten zur Wahl vorschlagen; Kantonsrat Jörg Kündig (der seine Kandidatur öffentlich gemacht hat) entschied sich aber, im Wissen der Empfehlung des Parteivorstands seine Kandidatur zurückzuziehen.

Im Verlaufe des Monates Januar werden die zwei Kandidaten an verschiedenen Diskussionsveranstaltungen im Kanton Zürich auftreten, damit die Delegierten und die Bevölkerung Gelegenheit erhalten, sie näher kennenzulernen. Die Details zu den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der FDP Kanton Zürich unter Agenda: https://www.fdp-zh.ch/aktuell/agenda

Kontakte:

Bettina Huber, Präsidentin Findungskommission, 079 321 79 54