Besuch der Mühle Oberembrach

Der Herbstanlass 2023 hat die Mitglieder der FDP Niederglatt zur Mühle Oberembrach geführt, dem ältesten Gebäude des Orts. Geschäftsführer Urs Brunner führte uns durch sein Reich. Auf dem Weg durch die vier Stockwerke gab er uns viele faszinierende Einblicke in die täglichen Aufgaben des Familienbetriebs. Zu bestaunen gab es nicht nur die Mahlmaschinen, von denen die meisten seit fast 100 Jahren in Betrieb sind, sondern auch ein (vermeintlich) chaotisches Gewirr von Rohren, die das gemahlene Korn nach unten zur nächsten Verarbeitungsstufe transportieren. Den Abschluss des Rundgangs bildeten eine abenteuerliche Paternoster-Fahrt und der Besuch des Mehlladens mit den hochwertigen Produkten.

Anschliessend bewirteten uns Bruder Thomas Brunner und sein Team im Restaurant, das sich unter dem gleichen Dach befindet. In der wunderbaren Stube mit Kachelofen und Holztäfer assen und diskutierten wir und liessen den Abend ausklingen.