FDP.Die Liberalen
Niederglatt
Ortspartei Niederglatt
24.09.2021

Herbstanlass in der Abwasserreinigung Fischbach-Glatt

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause konnte die FDP Niederglatt Ende September ihren traditionellen Herbstanlass wieder durchgeführen.

Dafür blieben wir auf dem eigenen Gemeindegebiet und besuchten die Abwasserreinigung Fischbach-Glatt, die in den letzten Jahren umgebaut worden war. Betriebsleiter und FDP-Mitglied Stephan Ramseyer führt uns persönlich durch die Anlage und erklärte uns mit viel Begeisterung den Betrieb. Dabei erfuhren wir, wie viel Tonnen Material jährlich herausgefischt werden müssen, weil beispielsweise Werkzeuge in der Kanalisation vergessen gehen. Wir wissen nun, warum Sauerstoff in die Klärbecken gegeben wird. Und wir kennen den nächsten Ausbauschritt der ARA, der in Zukunft in einer vierten Reinigungsstufe auch Mikroverunreinigungen eliminieren soll.

Stephan bescherte uns einen faszinierenden Einblick in seine komplexe und vielschichte Arbeit. Herzlichen Dank!

Den Abend liessen wir bei einem ausgiebigen Apéro riche gemütlich ausklingen.